Aktuell

An der Vlaamse Opera wird Tijl Faveyts ab 9. Februar 2024 in der Rolle des Büller/ Ulli in der Uraufführung von Daan Janssens Oper Brodeck zu erleben sein.

Antwerpen
9., 11., 14., 17. und 20. Februar
Ghent 3., 6. und 9. März

Regie Fabrice Murgia,
Musikalische Leitung Marit Strindlund

Vlaamse Opera

Pressestimmen:

Und diese Letzteren verblüffen uns wirklich, durch ihr Engagement, ihre Meisterschaft und die Genauigkeit ihrer Charakterisierung:...  Tijl Faveyts als Büller, dem abscheulichen Polizeichef...
ConcertoNet.com, 9. février 2024, Sébastien Foucart

Der deutsche Offizier Büller, gesungen von Tijl Faveyts, ist von überwältigender Präsenz, während der Chor der hasserfüllten Dorfbewohner hier die erste einer Reihe von überzeugenden Einlagen darbietet. Die Szene, in der sie dazu aufrufen, den Fremden zu töten, ist hart, stark und direkt.
 www.pzazz.theater, 9. Februar 2024, Johan Thielemans, 

Tijl Faveyts' kraftvoller Bass, der zuerst den sympathischen Ulli und dann den furchterregenden Büller darstellt
www.anaclase.com, 9. Februar 2024, Betrand Bolognesi 



Einen großartigen Erfolg hatte Tijl Faveyts im Sommer 2023 in seinem Rollendebüt als Gurnemanz in Wagners PARSIFAL unter der musikalischen Leitung von Frank Beermann und in der Regie von Erik Vigié am Theater Minden

 
Ausschnitt 1. Akt - Titurel, der fromme Held


Pressestimmen Parsifal :
 
Sein Debut als Gurnemanz wurde für den belgischen Bass Tijl Faveyts, ... zum Triumph. Der häufig an der Komischen Oper in Berlin beschäftigte Bassist überzeugte mit profunder Tiefe, dunkelsten Farben, bronzenem Timbre, guter Textverständlichkeit und überragender musikalischer wie darstellerischer Gestaltung. Man kann sicher sein, dass man ihn bald an den großen Häusern Europas in dieser Rolle erleben darf.
Klassik begeistert, 10. Sept 2023, Patrik Klein
Stacks Image 156
Stacks Image 158
Stacks Image 160
Fotos Christian Becker
Die Gralsritter, allen voran Gurnemanz (klar konturiert, textverständlich: Tijl Faveyts)...
Der Tagesspiegel, 11. 9. 23, Eleonore Büning

"...Die drei Rollendebüts lassen aufhorchen: allen voran der Belgier Tijl Faveyts als Gurnemanz mit enormer Projektion seines kantablen Basses bei bester Diktion und Ausdruckskraft, auch darstellerisch mit guter Mimik..." Orpheus, Nov/Dez 23, Klaus Billand

Tijl Faveyts prunkte schon im 1. Aufzug in der Erzählung des Gurnemanz mit rundem sonorem Bass und tiefgründiger Darstellung. Wohlklingend erzählte er das Schicksal von Amfortas und der Gralsbruderschaft. Seine Modulations- sowie Wandlungsfähigkeit und die Textdeutlichkeit machten die Gurnemanz-Erzählung zu einem tief berührenden Ereignis. Seine farbenreiche, tiefe und sicher geführte Bassstimme, strömte voluminös in den Saal und war ein Glanzpunkt der Aufführung. Durch seine Rollengestaltung entstand schon im 1. Aufzug eine flüssige und spannende Atmosphäre.
wordpress.ioco.de, 11. September 2023, Michael Stange

Daneben begeistert vom ersten Ton an Tijl Faveyts als Gurnemanz, als Vertrauter des alten Königs Titurel. Sein Bass ist geprägt von einer unglaublichen Vielschichtigkeit, einem wuchtigen Ausdruck und einer bemerkenswerten Artikulation. Verständlich fast jedes seiner Worte, mühelos und mit Stimmgewalt entwickelt er die Figur des vertrauenswürdigen Alten.
Mindener Tageblatt, 11. September 2023, Nicolas Müller


Konzertante Aufführung RHEINGOLD in Dresden (Kent Nagano)
 
"Das Riesenpaar, der aus Belgien stammende Tijl Faveyts als Fasolt und der aus Magdeburg gekommene Tilmann Rönnebeck als Fafner, beide mit beeindruckenden Bassstimmen ausgestattet, sicherten mit Präsenz ihre Ansprüche. Fafner, grob-gieriger Machtmensch, während Fasolt den in Freia vernarrten Ausgleicher zeigte."
deropernfreund,  15. Juni 2023 , T. Thielemann
 
"Hinzu kommt die ätherisch-transzendentale, an Mahlerlieder erinnernde Erda von Gerhild Romberger und Tijl Faveyts’ überzeugender Fasolt, der uns von allem plump Riesenhaften befreit einen auf Gerechtigkeit dringenden, gegen die Willkür der Götter aufbegehrenden Menschen nahebringt."
Musikindresden, 17. Juni 2023, B. Kühnicke
 
"As Fasolt and Fafner, Tijl Faveyts and Tilmann Rönnebeck were strong yet not unbearable, a sense of intelligence was there too. You thought of the writers as far back as George Bernard Shaw, who see this opera as an allegory of capitalism.Faveyts also won our sneaking sympathy for his admiration of Freia."
planethugill.com,  June 16th, 2023
 
 
Pressespiegel - Hamlet - Komische Oper Berlin


Tannhäuser Modena – November 2022

 
Nel ruolo del langravio Tijl Faveyts ritaglia nello spettacolo uno spazio tutto suo, disegna un personaggio vivace e giovanile, sinceramente coinvolto nella vicenda d’Elisabeth e, come tutto il cast, affascina per la voce bella e fresca.
apemusicale.it, 13 Novembre 2022, Irina Sorokina
 
In der Rolle des Landgrafen nimmt Tijl Faveyts einen eigenen Platz in der Aufführung ein, er zeichnet einen lebendigen und jugendlichen Charakter, der aufrichtig in Elisabeths Affäre verwickelt ist und, wie die gesamte Besetzung, durch eine schöne und frische Stimme besticht.
 

eccellente del pari, e con insolita duttilità di fraseggio, la voce dell’elegante Tijl Faveyts, Landgraf (ruolo illuminato, per i più colti, da una citazione nel romanzo di Proust)
ilroma.net, 17. November 2022, Massimo Lo Iacono
 
Ebenso exzellent und mit ungewöhnlich geschmeidiger Phrasierung, ist die Stimme des eleganten Tijl Faveyts als Landgraf (eine Rolle, für die kultivierteren unter uns, aus einem Zitat aus Prousts Roman)
 

"Il Margravio di Turingia era l’ottimo basso Tijl Faveyts, che si imponeva per squillo e sonorità"
operateatro.it, 13 November 2022, Raffaello Malesci
 
"Der Markgraf von Thüringen war der exzellente Bass Tijl Faveyts, der sich durch Squillo und Klangfülle auszeichnete".

Weitere Presse

Links

Audio

Die Walküre - Hunding

Diskographie

Termine


Aktuelle Engagements: Gurnemanz PARSIFAL (Rollendebüt) Minden (Sept 2023);  Sarastro ZAUBERFLÖTE, Gremin EUGEN ONEGIN, Daland DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Bartolo LE NOZZE DI FIGARO an der Komischen Oper Berlin sowie die Rolle des Capitaine Büller/ Ulli in D.Janssens BRODECK (Uraufführung) an der Vlaamse Opera, Antwerpen / Ghent.

Fotos

Alle Fotos © Sarah Wijzenbeek
Stacks Image 111
Stacks Image 74
Stacks Image 115
Stacks Image 113
Stacks Image 81
Stacks Image 79
Stacks Image 69
Konstantin Unger Artists.Management
Scheffelstrasse 11
65187 Wiesbaden

Telefon: +49 611 51 0099 76
Mobile: +49 176 846 24 222

unger@ungerartists.com - Contact

www.ungerartists.com